29.02.2016 | Die Kolping Akademie

Ein Tagungshotel zum Wohlfühlen!

Zum fünften Mal in Folge wurde dem Hotel Alpenblick beim Grand Prix der Tagungshotellerie mit einer Topplatzierung bestätigt, dass es ein Tagungshotel zum Wohlfühlen ist.

Das Kolping-Hotel Alpenblick in Ohlstadt bei Murnau steht auch 2016 an der Spitze der besten Tagungshotels Deutschlands. Es wurde beim Grand Prix der Tagungshotellerie „Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen“ in der Kategorie A (Tagungshotels mit bis zu 100 Zimmern) von rund 16.000 Stimmberechtigten auf den 4. Platz gewählt. Moderator Michael Sporer betont Beständigkeit der Topplatzierung des Hotels.

Das Hotel Alpenblick steht seit Jahren an der Spitze der Tagungshotels zum Wohlfühlen. Die Gäste schätzen einerseits, dass Bewährtes erhalten bleibt, und andererseits, dass sich das Hotel dennoch stetig weiterentwickelt. So setzt das Hotel Alpenblick einen neuen Schwerpunkt auf Module zur Förderung der Gesundheit der Tagungsteilnehmer.

Angelika Guhr und Monika Lichtenstern, die beiden Hotelleiterinnen, waren zur Preisverleihung nach Stuttgart gereist. Auch bei der fünften Platzierung an die Spitze der Tagungshotels zum Wohlfühlen in Folge war Angelika Guhr vom guten Abschneiden überrascht und gibt sich bescheiden: „Natürlich weiß ich, dass unsere Gäste das schöne Ambiente und die vielen Annehmlichkeiten unseres Hotels zu schätzen wissen. Aber für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, den Gast und seine Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen. Deshalb – und vor dem Hintergrund der großen Konkurrenz – überrascht uns der Preis auch im fünften Jahr wieder – selbstverständlich im positiven Sinne. Wir freuen uns sehr.“

Michael Sporer, der auch in diesem Jahr wieder die Preisverleihung moderierte, hob die Beständigkeit hervor, mit der das Hotel Alpenblick seit Jahren auf einem der vorderen Plätze landet. Das ist kein Selbstläufer, was sich nicht zuletzt daran zeigt, dass 16 der 179 Bewerber 2016 an den strengen Auswahlkriterien gescheitert sind und im Vorfeld als Tophotel abgelehnt wurden.

Der Preis der besten Tagungshotels, der seit über 20 Jahren vom Freizeit-Verlag Landsberg ausgelobt wird, wurde am 20. Februar 2016 im Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe im Rahmen der INTERGASTRA verliehen. Wie es sich für ein Tagungshotel zum Wohlfühlen gehört, werden neben den Bereichen Tagungsräume, Extra-Medien und Tagungspauschale unter anderem auch die Kriterien Ruhe, Wellness/Freizeit und Service berücksichtigt.